Räderwechsel

Räderwechsel

Bald beginnt die Winterreifenzeit!

Alle Jahre wieder beginnt mit 1. November bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Schneematsch und Eis die Winterreifenpflicht und somit die Winterreifenzeit.
Wir bieten Ihnen auch heuer wieder alle Leistungen rund um Räderwechsel, Reifenservices, neue Reifen und stylische Felgen.

Ist es nicht schön, sich einfach zurücklehnen zu können und zu wissen, es gibt jemanden, der nimmt einen die lästigen Dinge des Alltags ab?

Genau das machen wir mit unserem Kunden-Räderlager. Die Zeiten des Transports der verschmutzten Räder im Kofferraum und die Lagerung im Keller gehören somit endgültig der Vergangenheit an. Neben der fachgerechten Lagerung ist vor allem die Überprüfung der Reifen auf etwaige Verletzungen oder Schäden eine der wichtigsten Serviceleistungen unseres Reifenhotels.

Ein professioneller Reifenwechsel beim Loitz bietet Ihnen alle Sicherheitsvorteile, auf die Sie sich beim Fahren fest verlassen können. Und wir nehmen Ihnen alle Arbeitsschritte, vom umständlichen Aufbocken des Fahrzeugs zu Hause bis zum mühsamen Schleppen der Reifen, kompetent ab.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zum Räderwechsel und buchen Sie Ihren Platz im Reifenhotel Loitz.

Sie benötigen neue Winterreifen? Kontaktieren Sie uns und wir kümmern uns darum!

Telefonisch unter 07235 62282 oder per mail an  
oder einfach eine Online-Anfrage schicken.

Bereiten Sie sich auf die Winterreifenzeit vor!

Unsere Preise

  • 4x Umstecken um €26,40
  • Einlagerung im Hotel um €32,40
  • Loitz Winter-Check um € 30,00
  • Suzuki Winter-Pass (inkl. Umstecken) um € 48,00

Häufige Fragen rund um den Räderwechsel

  • Wann muss man die Winterreifen wechseln?

    In Österreich gilt die Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Schneematsch und Eis vom 01. November bis 15. April.

  • Bis zu welcher Profiltiefe darf ich mit Winterreifen fahren?

    Winterreifen müssen eine Profiltiefe von 4 Millimeter aufweisen. Ein ausreichend vorhandenes Reifenprofil sowie gut gewartete Reifen können sich positiv auf den Bremsweg auswirken. Beim Loitz kontrollieren wir im Zuge des Räderwechsels die Reifen standardmäßig auf ihren Zustand sowie die Profiltiefe.

  • Was passiert, wenn man Radschrauben zu fest anzieht?

    Radschrauben sollten immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir einen Radwechsel bei uns, oder in einem anderen Service-Betrieb Ihres Vertrauens durchführen zu lassen.

  • Was ist das neue EU-Reifenlabel?

    Alle in der Europäischen Union verkauften Reifen unterliegen einer vorgeschriebenen Reifenkennzeichnung. Das EU-Reifenlabel liefert konkrete Informationen über die Umwelt- und Sicherheitseigenschaften eines Reifens unter Berücksichtigung der drei folgenden Kriterien: Kraftstoffeffizienz, Nassbremseigenschaften und Geräuschpegel. Wissen Fahrzeughalter, was diese drei Symbole auf dem Reifenlabel bedeuten, können sie wichtige Entscheidungen treffen, um eine höhere Fahrsicherheit, weniger Umweltverschmutzung und eine bessere Kraftstoffeffizienz zu gewährleisten.

    Ab dem 1. Mai 2021 gilt ein neues EU-Reifenlabel. Übersichtlicher gestaltete Klassifizierungen sollen Ihnen den Reifenkauf erleichtern. In der Darstellung sehen Sie welche Informationen Sie auf dem EU Reifenlabel finden.

    Detailinformationen finden Sie auf den Homepages der Reifenhersteller und hier in der  Reifenlabel Broschüre.

    Bild eu-reifenlabel.400x300.png
  • RDKS (ReifenDruckKontrollSystem) bzw. TPMS (TyrePressureMonitoringSystems)

    Grundsätzlich gilt ab 1. November 2014: RDKS müssen laut EU-Verordnung ab Werk vom Fahrzeughersteller eingebaut sein.

    Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. Tire pressure monitoring systems (TPMS) sind in Kraftfahrzeugen eingebaute Systeme zur stetigen Überwachung des Reifendrucks. Dabei wird unterschieden zwischen direkten (messen den Reifendruck mit Sensor im Rad) und indirekten (messen über die ABS-Sensoren des Fahrzeuges) Systemen. Tritt ein Druckverlust an einem oder mehreren Reifen auf, wird der Fahrer darüber direkt am Display im Fahrzeuginneren informiert.

    RDKS erfüllen drei Funktionen: 

    • Sie erhöhen die Fahrsicherheit
    • Sie vermeiden erhöhten Spritverbrauch durch falschen Reifendruck
    • Sie verhindern erhöhten Reifenverschleiß, der durch zu geringen Reifendruck verursacht wird

    Quelle: ALCAR HERINGRAD GMBH 

    Hier noch eine Broschüre vom VRÖ:   VRÖ RDKS Broschüre

  • Wie lagere ich meine Reifen richtig?

    Einfache Tipps für längere Reifenlebensdauer:

    Sie sollten Ihre Reifen immer an einem kühlen, trockenen Platz. Sie sollten direkte Sonneneinstrahlung und vermeiden und die Reifen fern von Ozonquellen wie Elektromotoren lagern. Wenn Sie Reifen stapeln müssen, dürfen Sie nicht zu viele Reifen aufeinanderstapeln. Denn ein zu hohes Gewicht kann den untersten Reifen schädigen. Stellen Sie sicher, dass Luft rund um die Reifen zirkulieren kann. Dadurch können Sie Feuchtigkeitsschäden vorgebeugen.

    Wenn Sie Reifen im Freien lagern, schützen Sie sie mit einer lichtundurchlässigen und wasserdichten Abdeckung und lagern Sie sie nicht direkt auf dem Boden. Lagern Sie Reifen nicht auf oder über schwarzem Asphalt oder einer anderen hitzeabsorbierenden oder reflektierenden Oberfläche. Vermeiden Sie, dass die Reifen mit Lösungsmitteln, Kraftstoffen, Schmiermitteln oder anderen Chemikalien in Berührung kommen. Reservereifenhalter an Ihrem Fahrzeug sind nicht für die Langzeitlagerung von Reifen bestimmt. Falls Ihr Fahrzeug einen Reservereifen hat (gleiche Größe und gleicher Reifentyp, vom Hersteller für den Gebrauch empfohlen, kein Notrad), sollte er in den Positionswechselzyklus miteinbezogen werden. Sollten Sie keinen Platz für die Lagerung Ihrer Reifen haben, finden wir in unserem Reifendepot sicher Platz für sie.

Vereinbaren Sie Ihren Reifenwechsel-Termin